Altensteiger Vokalensemble

Kurzbiografie des Dirigenten Wolfgang Weible

 

Bild von Wolfgang Weible Der gelernte Bäckergeselle aus Stuttgart begann bereits als Sechsjähriger seinen musikalischen Weg einzuschlagen.
Dieser führte ihn 1980 zu den Stuttgarter Hymnus Chorknaben und den Knabenchor Collegium Iuvenum Stuttgart.
In Baden absolvierte er ein Musik- und Theologiestudium für das Lehramt an Gymnasien, dem ein Diplomstudiengang im Fach Chordirigieren in Weimar an der Musikhochschule Franz Liszt bei Professor Jürgen Puschbeck und Gunther Kahlert folgte. Während seiner Studentenzeit agierte er als Leiter, Assistent sowie chorischer Stimmbildner in verschiedenen Chören; zuletzt im Kammerchor der Musikhochschule Franz Liszt Weimar.
Derzeit unterrichtet Wolfgang Weible am Christophorus Gymnasium Altensteig Kinder und Jugendliche im Fach evangelische Religion und Musik und ist dort seit September 2005 mit der Aufgabe betraut, einen Oberstimmenchor zu etablieren.
In seiner Freizeit wirkte und wirkt er als Chorist und Solist in verschiedenen Ensembles. Die Leitung des Altensteiger Vokalensembles wurde ihm im Ende Januar 06 übertragen.
Sein Interesse und seine Begeisterung gilt der Chormusik aus verschiedenen Jahrhunderten - besonders zeitgenössischer geistlicher Chormusik.